Bethel-Mitarbeiter spenden für gute Zwecke

Von links: Herr Lindauer, Frau Pleninger und Frau Wahl bei der Scheckübergabe

Welzheim

Seit 2012 dürfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der geriatrischen Reha-Klinik und des Seniorenzentrums Bethel Welzheim überschüssiges Essen gegen eine Spende verzehren. So konnte dieses Jahr eine Summe von insgesamt 6000,- Euro an soziale, gemeinnützige Einrichtungen gespendet werden. Die diesjährigen Spendenempfänger waren die Vesperkirche in Stuttgart, die Tafel Welzheim e.V. und der Förderverein Begegnungsstätte St. Elisabeth Schwäbisch Gmünd.

Die Tafel Welzheim konnte sich über einen Betrag von 2000,- Euro freuen. Karl-Heinz Lindauer fasste zusammen, was das ehrenamtliche Team der Tafel Welzheim leistet: Dreimal wöchentlich werden umliegende Supermärkte und Bäckereien angefahren, um von dort gespendete Lebensmittel in den Tafelladen zu bringen.

Das Wichtigste, darüber waren sich alle einig, sind die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nur mit ihnen sind solche Projekte zu stemmen. Und natürlich die Spenden, von denen alle drei Einrichtungen abhängig sind.

Das Spenden-Projekt habe gleich zwei Vorteile, meinte auch Ute Wahl, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung des Seniorenzentrums. Zum einen werde der Entsorgungsaufwand des überschüssigen Essens reduziert, zum anderen freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über eine kleine, warme und leckere Mahlzeit in der Mittagspause.